250. Abendmusik

Kategorien:
Abendmusik, Konzerte

Ausführliche Informationen:

Die Veranstaltungsreihe, die im November vergangenen Jahres mit einem Konzert der Kantorei der Christuskirche Detmold begann, in dem u.a. das Magnificat von Johann Sebastian Bach aufgeführt wurde, wird bis in die Passionszeit hinein fortgesetzt. Sie will in weiteren vier Konzerten die Wechselwirkung von Musik und Texten beleuchten, insbesondere in Zusammenhängen, die Menschen an die Grenzen ihrer Sprache führen, in sprachlosen Situationen. Gibt die Musik dann wieder die Möglichkeit, sprachfähig zu werden? Hilft Sie beim Klagen? Weist sie einen Weg aus der Klage heraus? Wie sind Komponisten durch die Jahrhunderte mit dem Leid des einzelnen Menschen, aber auch mit dem Leid der Menschheit umgegangen? Regten Texte mit einer revolutionären Kraft (z.B. Magnificat) die Komponisten auch zu außergewöhnlichen Kompositionen an? Wie klingt das Lob angesichts des Leides? Aufgeführt wird Musik, die einerseits in den neuen Kompositionen regional verwurzelt ist, auf der anderen Seite bedeutende, aber selten gehörte Werke großer Komponisten zu Gehör bringt.
Drei Gottesdienste nehmen diese Thematik auf und beleuchten das Phänomen
der Sprachlosigkeit und des „Sprach-Loses“ anhand von alttestamentlichen