Titel:
Sonstiges, Konzerte

Eric Satie
Vexations

840 Wiederholungen und die Namen von über 51.000 Geflüchteten, die im Mittelmeer ertrunken sind.

Wahrscheinlich 1893 komponierte Erik Satie seine Vexations. Das Klavierstück besteht aus einem Thema und zwei Variationen, die laut Komponist 840 mal wiederholt werden sollen. In der Christuskirche werden die einzelnen Wiederholungen durch 840 Namen von Menschen gezählt, die auf der Flucht über das Mittelmeer umgekommen sind. Sie werden Teil einer Deckeninstallation in der Christuskirche sein mit den über 51.000 Namen von im Mittelmeer ertrunkenen Geflüchteten.

Inspiriert sind Aufführung und Installation vom Theaterstück Quälbarer Leib – ein Körpergesang, mit dem Autor Amir Gudarzi den Christian Dietrich Grabbe-Preis 2022 gewann. Die Uraufführung findet am 19. April um 19.30 Uhr in der Regie von Schauspieldirektor Jan Steinbach im Landestheater Detmold statt.

Am 12. Mai um 11 Uhr steht es im Mittelpunkt des Vis-a-Vis-Gottesdienstes in der Christuskirche.

Wir brauchen Sie: als Klavierspieler*in, als Mitarbeiter*in zum Zählen, als
Mitarbeiter*in in der Gestaltung der Installation. Sprechen Sie uns an unter